#FaceYourMozart

MO SALZBURG

#FaceYourMozart

Lebendige Konzerteinführung: Jupiter-Symphonie

Sport- und Musik-Realgymnasium SalzburgSchüler:innen der Klasse 3M

 

Eine Lebendige Konzerteinführung zu Mozarts Jupiter-Symphonie - haben Sie eine Vorstellung, was das sein könnte? Die Schüler:innen der Klasse 3M des Sport- und Musik-Realgymnasiums, nur einen Steinwurf vom Orchesterhaus entfernt, haben sich mit ihrer Lehrerin Andrea Schwarz dieser Frage gestellt und sind zu einer ganz besonderen und kreativen Lösung gekommen! Wir laden Sie herzlich ein, das Ergebnis hier anzusehen: Klicken Sie sich in dieses innovative Format und sehen Sie, wie sich die 12- und 13-Jährigen heute mit Mozarts Jupiter-Symphonie auseinandersetzen, die unter der Leitung von Luigi Piovano morgen im Donnerstagskonzert 04 gespielt werden wird.

 

 

Die Schüler:innen der 3M (SUM-RG) zu Gast beim Mozarteumorchester, Foto: Finnian Hipper

 

Im Gespräch mit Andrea Schwarz erläutert die Musiklehrerin der Klasse, wie es zu dieser Lebendigen Konzerteinführung gekommen ist: "Die Schüler:innen haben die Aufgabe bekommen, eine außergewöhnliche Einführung zu erarbeiten. Zunächst einmal ist eine Art Quiz herausgekommen, wie sie es von der Fernsehsendung '1, 2, oder 3' kennen. Durch diese räumliche Aufteilung, dass die Antworten durch einen bestimmten Ort gekennzeichnet sind, kam die Idee auf, dass wir die Musik mit Bewegungen kombinieren und eine Sitzchoreographie daraus entwickeln, die wir dann mit den einzelnen Informationen kombinieren."

 

Andrea Schwarz, Lehrerin der 3M, im Gespräch mit Luigi Piovano, Foto: Monika Sigl-Radauer

Die Schüler:innen der 3M (SUM-RG), Foto: Monika Sigl-Radauer

Was zunächst in den Räumlichkeiten der Schule geübt und erarbeitet wurde, konnte in dieser Woche bei uns im Rahmen einer Probe nun den Mitgliedern des Mozarteumorchesters und dem Dirigenten Luigi Piovano, der morgen Abend im Donnerstagskonzert 04 die Jupiter-Symphonie dirigieren wird, vorgestellt werden. Statt Konserve gab es dieses Mal 'echte' Musik! "Das war eine ganz neue Erfahrung", strahlt Martha, die mit auf der Bühne gestanden ist, "und schon ein bisschen aufregend! Ich konnte vor allem die Musik dadurch viel intensiver wahrnehmen, wenn die Musik direkt neben einem gespielt wird." Auch ihre Mitschülerin Aurelia ist noch ganz beeindruckt von ihrer Aufführung: "Ich war richtig nervös am Anfang, es hat sich ganz anders angefühlt auf der Bühne zu stehen, als bei uns in der Schule. Es waren ja viel mehr Menschen, auch wenn es 'nur' das Orchester war, vor dem wir die Sitzchoreographie gezeigt haben. Die haben das ganz toll gemacht!" Und lachend schließt sie mit dem Worten: "Ich bin schon ein bissl stolz auf uns!"

 

Eingebettet ist die Lebendige Konzerteinführung in das Projekt #FaceYourMozart, das seit der Saison 2023/24 im Rahmen der Musikvermittlung des Mozarteumorchesters läuft und von Monika Sigl-Radauer betreut wird. Bei #FaceYourMozart geht es um die kreative Auseinandersetzung mit (nicht nur Mozarts) Musik mittels der Mozart-Silhouette, die ganz unterschiedlich zum Einsatz kommen kann. Neben der Schulwoche vergangenen Oktober, bei der sich die Clownin Kathi Strophe mit dem Mozarteumorchester Salzburg unter der musikalischen Leitung von Leo Hussain mit dem "Seltsamen Dingsda" auf die Suche nach Klängen und Klangfarben gemacht hat, finden Workshops mit Kindern und Jugendlichen statt, oder Lehrer:innen erarbeiten mit ihren Klassen Beiträge wie solch eine Lebendige Konzerteinführung.

 

Die Schüler:innen der 3M (SUM-RG) zu Gast beim Mozarteumorchester, Foto: Finnian Hipper

Wir würden uns freuen, wenn die Schüler:innen des Sport- und Musik-RG Ihnen mit dieser besonderen Einführung Lust auf das morgige Donnerstagskonzert 04 gemacht haben - die Orchestermitglieder jedenfalls waren begeistert von dieser Leistung und haben im Anschluss an die Präsentation kräftig applaudiert!