DER MAI 2024

MO SALZBURG

EIN MONAT VOLLER MUSIK


DER MAI 2024


DREI KONZERTE DES

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG


Das Mozarteumorchester Salzburg startet in einen Monat voller Musik, denn es stehen Konzerte in unseren drei Konzertreihen an: ein DONNERSTAGSKONZERT, eine SONNTAGSMATINEE und ein HEIMSPIEL KAMMERMUSIK! Das kommt nur selten vor!

 

  

Als erstes begrüßen wir Kyohei Sorita, der als Dirigent und Pianist das DONNERSTAGSKONZERT 05 am 16 MAI 2024 in der Großen Universitätsaula leiten wird. Für einen Pianisten von internationalem Format entschied sich Kyohei Sorita eher spät, als 14-Jähriger nämlich, komplett auf die Karte Profimusiker zu setzen. Von da an ging alles schnell: Mit 17 gewann der Japaner den Nachwuchswettbewerb seines Landes, was ihm die Türen zum Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium öffnete. 2021 gelang ihm mit dem 2. Platz beim Chopin-Wettbewerb in Warschau der weltweite Durchbruch. Seither erhielt Sorita Einladungen von Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Russischen Nationalorchester und dem Israel Philharmonic, gab Solorecitals in Paris und im Wiener Musikverein. Parallel zu diesen Auftritten ist er immer öfter auch als Dirigent tätig: vorzugsweise mit dem von ihm gegründeten Japan National Orchestra, einem 19-köpfigen Kammerensemble. Zudem produziert Sorita den Musiksalon „Solistiade“, eine Kommunikationsplattform für junge Musiker und Musikliebhaber.

Kyohei Sorita wird mit dem Mozarteumorchester Werke von Maurice Ravel, Francis Poulenc und Wolfgang Amadé Mozart spielen. Alle, die bereits eine Karte für dieses Konzert haben, können sich glücklich schätzen - denn es ist inzwischen restlos ausverkauft.

 

 

Die tiefen Streicher des Mozarteumorchesters

 

Nur einen Abend später, am 17 MAI 2024, heißt Sie die Gruppe der tiefen Streicher des Mozarteumorchesters zum HEIMSPIEL KAMMERMUSIK 02 im Orchesterhaus herzlich willkommen: Margit Tomasi, seit vielen Jahren Orchestermitglied, hat eigens für das Konzert eine große und abwechslungsreiche Auswahl an Stücken quer durch die Epochen und Stile für diese Besetzung arrangiert. Charpentier, Reger, Bartók, Schumann, Saint-Saëns und Prokofjew sind dabei ebenso vertreten wie Igudesman und Stevie Wonder!

 

Freuen Sie sich auf einen Abend mit Ursula Eger, Krisztina Megyesi, Marco Mauro Moruzzi, Susanne Müller, Margit Tomasi (alle Violoncello) und Verena Wurzer (Kontrabass), der von Katharina Gudmundsson moderiert wird. Ihre Stimme kennen sicherlich viele von Ihnen, ist sie doch seit vielen Jahren "die Kathi" von Antenne Salzburg, die Sie jeden Morgen ab 5 Uhr in den Tag begleitet. Tickets für dieses HEIMSPIEL KAMMERMUSIK bekommen Sie hier.

 

 

Sonntagmorgen ins Konzert!

 

Im letzten Konzert der diesjährigen SONNTAGSMATINEEN haben Sie die Gelegenheit, den designierten Chefdirigenten, Roberto González-Monjas, bereits vor seinem Antritt im Herbst 2024 im Großen Festspielhaus zu erleben. Es ist in der laufenden Saison das einzige Konzert, dass das Mozarteumorchester Salzburg – das Symphonieorchester von Stadt und Land Salzburg – in einer der eigenen Konzertreihen mit ihm am Pult spielen wird.

 

Unterstützung bekommt Roberto González-Monjas bei Mozarts Hornkonzert vom Solo-Hornisten des Mozarteumorchesters, Paul Pitzek. Neben diesem Mozart-Konzert stehen zwei Orchesterwerke von Joseph Haydn und Witold Lutosławski auf dem Programm. Tickets für diese SONNTAGSMATINEE finden Sie hier. 

 

Sollten Sie Fragen zur kommenden Saison haben, Ihr Abo verlängern oder Einzelkarten kaufen wollen: Informationen zu unseren Abonnements und Tickets bekommen Sie persönlich über das Kartenbüro der Stiftung Mozarteum, Theatergasse 2 in 5020 Salzburg, Österreich // +43 (0) 662 87 31 54 und tickets@mozarteum.at

 

Herzliche Grüße zum Start in den Mai,

 

Ihr

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG

 

 

Fotos:

ROBERTO GONZÁLEZ-MONJAS: Erika Mayer

KYOHEI SORITA: Yuji Ueno

CELLO-GRUPPE: Vivien Reichelt

ROBERTO GONZÁLEZ-MONJAS: Erika Mayer

PAUL PITZEK: Erika Mayer