DIESE WOCHE IM ORCHESTERHAUS:
In dieser Woche arbeitet der Dirigent und Kinderbuchautor Howard Griffiths mit den Musiker:innen des Mozarteumorchesters an seinem neuesten Buchprojekt mit Musik des Schweizer Komponisten Fabian Künzli, "Barboza und der klingende Baum". Unterstützung bekommen sie dabei von Solist:innen an Alphorn (Lisa Stoll), Hackbrett (Nayan Stalder), Schwyzerörgeli (Kristina Brunner) und der Jodlerin Franziska Wigger.
Aktuell laufen die CD-Aufnahmen zu dem Kinderbuch mit eigens dafür komponierter Musik, das die Leser:innen in die Welt der Berge mitnimmt - deshalb auch die ausgefallene Besetzung des Orchesters:
Hoch oben in den Alpen, dort, wo der Wald endet und der Schnee beginnt, wohin sich kaum ein Mensch verirrt, dort leben die Barbegazzi. Moment?! Die Barbegazzi? Kennt ihr die nicht? Dann müsst ihr im Frühjahr 2025 unbedingt ins Orchesterhaus kommen! Denn dort entführt euch Howard Griffiths – er hat nicht nur die Geschichte geschrieben, sondern wird auch das Orchester dirigieren – in den Konzerten unserer Schulprojektwoche in die einzigartige Klangwelt der Alpen.
ALLE SUCHEN WOLFERL
Wer noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk fürs Osternest ist, dem möchten wir das Wimmelbuch "Alle suchen Wolferl" des Salzburger Illustrators Clemens Birsak ans Herz legen! Clemens Birsak hat für das Mozarteumorchester Salzburg bereits die Geschichte des Feuervogels und auch die Kampagne für den ersten Symphonic Mob illustriert.
Er verbindet in seinem Wimmelbuch, bei dem die Leser:innen mit Wolferl unterwegs durch Salzburg sind, Suchspaß, Lesespaß und Lernspaß mit seinen liebevoll und detailreich gestalteten Bildern. Zu kaufen gibt es das Wimmelbuch z.B.in der Rupertusbuchhandlung oder bei Bücher Stierle. Es gibt viel zu entdecken!
Herzliche Grüße und die besten Wünsche für die Osterfeiertage wünscht Ihnen ihr
Mozarteumorchester Salzburg
Fotos: Barboza und der klingende Baum // Copyright: Vivien Reichelt
Alle suchen Wolferl // Copyright: Clemens Birsak