HAPPY BIRTHDAY

MO SALZBURG

HAPPY BIRTHDAY, HANS GRAF!

Alles Gute zum 75. Geburtstag.

am 15 FEB 2024 feiert der ehemalige Chefdirigent des Mozarteumorchesters seinen 75. Geburtstag und wir gratulieren ihm sehr herzlich! 

 

 

Hans Graf bei einer Probe mit dem Mozarteumorchester in der Stiftung Mozarteum.

Foto: Archiv des Mozarteumorchesters

 

Als wir die Archivfotos aus der Zeit von Hans Graf gesichtet haben – damals war die Welt der Fotografie noch rein analog – konnten wir den jungen Markus Tomasi am ersten Pult ausfindig machen und wir haben ihn nach seinen ganz persönlichen Erinnerungen aus diesen Jahren gefragt:

 

„Hans Graf hat maßgeblich im Zusammenspiel mit Hofrat Dr. Krön, dem damaligen Kulturchef des Landes, zur Errichtung des Orchesterhauses, welches im Juni 1990 seinen Spatenstich erlebt hat, beigetragen. Wir, also das Mozarteumorchester, mussten bis zur Erbauung unseres Orchesterhauses an sieben verschiedenen Spielstätten in der Stadt Salzburg proben und hatten bis dahin keine ‚Heimat‘“, so der heutige Konzertmeister.

 

Bauphase Orchesterhaus des Mozarteumorchesters, 

Foto: Archiv des Mozarteumorchesters

 

Das Orchesterhaus heute, Foto: Dirk Noy

 

„In seine Ära fällt unter anderem auch die Gründung unseres Freundeskreises, wo er mit wunderbaren Ideen den damaligen Gründungsvätern, einer davon unser späterer Orchesterdirektor Erwin Niese und dem unvergesslichen Professor Ferdinand Dreyer und Oswald Panagl nebst ein paar anderen, zur Seite gestanden ist. In diese Jahren finden mehrere bedeutende Inszenierungen großer Opern im Großen Festspielhaus mit berühmten Regisseuren wie Wolfgang Glück und Joachim Herz statt, mit internationaler Sängerbesetzung. Und die Premieren- und Dernierenfeiern werden stets mit wunderbaren Festen begleitet, die eben dieser neu gegründete Freundeskreis veranstaltet“, erzählt Markus Tomasi weiter.

 

„Musikalisch von höchster Bedeutung sind in Grafs Ära die CD-Einspielungen aus Mozarts Werk: sämtliche Symphonien, sämtliche Märsche und Tänze, sowie eine große Zahl der Klavierkonzerte. Wir sind viel auf Tournee gewesen, in den USA, quer durch Europa, Japan und Korea; diese Tourneen runden sein künstlerisches Schaffen mit uns ab. Zum Mozartjahr 1991 gab es dann noch, zusammen mit dem Salzburger Landestheater, ein einmonatiges Gastspiel in Japan. Auf dieser Reise durften wir drei Mozart Opern spielen, unter anderem in den fantastischen Räumlichkeiten Bunka Kaikan und in anderen Städten“, schwärmt das langjährige Orchestermitglied Tomasi.

 

Hans Graf bei einer Probe mit dem Mozarteumorchester in der Felsenreitschule,

Foto: Archiv des Mozarteumorchesters

 

„Seine Verbundenheit zu unserem Orchester ist noch immer sehr stark spürbar, so hat er uns schon bei vielen Gelegenheiten als Einspringer sehr schöne Konzerte beschert und auch aus Notsituationen gerettet. Dafür gebührt ihm höchster Dank und höchste Anerkennung. Ich persönlich freue mich, dass er wieder einmal zu einem großen Konzert in der nächsten Saison bei uns eingeladen ist!“

 

Hans Graf, Foto: Bruce Bennett 

 

Wir wünschen unserem ehemaligen Chefdirigenten alles, alles Gute und gratulieren sehr herzlich zum 75. Geburtstag!