MO IN KOREA

Salzburgs führendes Orchester bringt Mozart-Experten nach Korea


Der weltberühmte Dirigent Ádám Fischer, der als „Experte für Mozart-Interpretationen“ bezeichnet wird, besucht Korea mit dem Mozarteumorchester Salzburg. Das Mozarteumorchester Salzburg wurde von Mozarts Frau Constanze gegründet. Nach seinem Tod gründete sie die Mozart-Musikschule in Salzburg. Hier entwickelte sich aus der Aufführung von Mozarts Musik, die Studenten übertragen worden war, ein Orchester.

 

Das Mozarteumorchester Salzburg ist auch bei den Salzburger Festspielen vertreten, die sich zu einem internationalen Musikfestival entwickelt haben. „Salzburg ist bekannt für Mozart, aber die Stadt selbst ist Musik“, sagt die Salzburger Tourismusmanagerin Christine Schönhuber, „überall spielen so viele Menschen Instrumente, dass die Musik durch die Straßen hallt.“

„Es gibt viele Menschen, die nach dem Besuch der Salzburger Festspiele das Mozarteumorchester hören wollen“, sagt Siegwald Bütow, Direktor des Mozarteumorchesters Salzburg, „als Direktor bemühe ich mich, die Musik des Orchesters einem breiteren Publikum bekannt zu machen.“

„Wir werden in Korea die gleichen Stücke spielen, die auch bei den Salzburger Festspielen zu hören sind: Der Geiger Ray Chen wird Mozarts Violinkonzert Nr. 5 spielen. Das ist ein Stück, das Mozart für sich selbst geschrieben hat.“

 

Das Mozarteum Orchester Salzburg wird nach seinem Auftritt in Seoul am 10. Mai am 11. und 12. Mai in Suwon, Provinz Gyeonggi, und Gwangju auftreten.

 

10 MÄR 2023 // NAVER.COM