KONZERT ZUM 1.ADVENT

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG

KONZERT ZUM 1. ADVENT
27 NOV 2022 16.00
STIFTUNG MOZARTEUM
GROSSER SAAL


Einführungsvortrag 15.30
Wiener Saal 


JONATHAN BLOXHAM
Dirigent 

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG

Sehr geehrte Damen und Herren ,
zum KONZERT ZUM 1. ADVENT laden wir Sie am 27 NOV 2022 herzlich in den neu renovierten Großen Saal der Stiftung Mozarteum ein! Was ursprünglich als DONNERSTAGSKONZERT geplant war und aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Stiftung Mozarteum verschoben werden musste, ist nun ein Konzert am Sonntagnachmittag geworden. Dem Anlass entsprechend ist es ein feierliches Programm, das einen wunderbareren Auftakt in die Adventszeit darstellt. So ist zum Beispiel das als „Salzburger Weihnachtsmusik“ bekannte „Pastorello“ für Orgel oder anderes Tasteninstrument und Orchester des Salzburger Komponisten Michael Haydn eigens zum Advent 1766 komponiert worden. Dirigent des Konzerts ist Jonathan Bloxham, der in der letzten Saison als Einspringer für den erkrankten Ivor Bolton das Publikum in der Großen Universitätsaula begeistern konnte.


PROGRAMM

Benjamin Britten

Fanfare for St Edmundsbury für 3 Trompeten


Bernd Alois Zimmermann

Giostra Genovese – Alte Tänze verschiedener Meister für kleines Orchester


Georg Friedrich Händel

Concerto grosso B-Dur op. 6 Nr. 7


Michael Haydn

Pastorello


Pjotr Iljitsch Tschaikowsky

Orchestersuite Nr. 4 op. 61 „Mozartiana“ 




Foto: Jonathan Bloxham, Copyright: Kaupo Kikkas


JONATHAN BLOXHAM
, Dirigent

Seit Jonathan Bloxham 2015 den Bogen gegen den Taktstock eintauschte, hat der ausgebildete Cellist auch auf dem Podium deutliche Zeichen gesetzt und begeisterte Paavo Järvi mit „seiner Technik, angeborenen Musikalität, einem natürlichen Verhältnis zum Orchester und tiefem Wissen und Verständnis für das symphonische Repertoire“. Seine Karriere begann er mit einer Assistenz bei Mirga Gražinyte-Tyla und dem City of Birmingham Symphony Orchestra in den Jahren 2016 bis 2018. Dort eignete er sich ein breites Repertoire an und leitete das Abschlusskonzert der Saison 2016/17. Seither führten ihn Gastdirigate bei einer Vielzahl symphonischer Orchester quer durch Europa sowie bis nach Japan und China. Auch im Bereich der Oper entwickelt er sich schnell weiter. So dirigierte er bereits mehrfach in Glyndebourne und bei der Touring Opera. Seit elf Jahren ist der gebürtige Brite Artistic Director des Northern Chords Festival in seiner Heimatstadt Newcastle upon Tyne. Er ist ein leidenschaftlicher Fürsprecher zeitgenössischer Musik.




Foto: Mozarteumorchester Salzburg, Copyright: Nancy Horowitz

Tickets finden Sie hier!


Wir würden uns sehr freuen, Sie zum KONZERT ZUM 1. ADVENT in der Stiftung Mozarteum begrüßen zu dürfen!


Mit freundlichen Grüßen,

Mag. Juliane Breyer

PR & Marketing
Mozarteumorchester Salzburg
1 1