THE MAGIC FLUTE

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG

FILMSTART
„THE MAGIC FLUTE – DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE“
MIT DEM MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Abonenntinnen und Abonnenten,
liebe Partner und Freunde des Mozarteumorchesters,




es ist DER Weihnachtsfilm in diesem Jahr: „THE MAGIC FLUTE – DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE“ auf Basis der meistgespielten Oper der Welt – Wolfgang Amadé Mozarts „Die Zauberflöte“! Ab kommenden Donnerstag, 17 NOV 2022, ist der Film in den österreichischen Kinos zu sehen.

„The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ hat einen sehr engen Bezug zu Salzburg, wurde doch das Mozarteumorchester Salzburg, für den Film engagiert. Sowohl die originalen Zauberflöten-Stücke, als auch die neue Filmmusik, die laut Papageno-Darsteller Iwan Rheon im Zentrum dieses Films steht, wurden vom Mozarteumorchester Salzburg eingespielt. Und, last but not least, hat das Mozarteumorchester Salzburg bereits 2021 im Rahmen einer Mozart Matinee mit der Sopranistin Sabine Deveilhe, die im Film die Rolle der Königin der Nacht verkörpert, zusammen gerabeitet. Darüber hinaus wurde in den Räumlichkeiten des Schlosses Leopoldskron, der Burg Hohenwerfen und der Stiftung Mozarteum gedreht.


Foto: Sabine Deveilhe bei der Mozart Matinee 2021, Copyright: Salzburger Festspiele / Marco Borreli

Zum Film: Der 17-jährige Tim Walker reist von London in die österreichischen Alpen. Dort kann er mithilfe eines Gesangsstipendiums die einmalige Gelegenheit, das legendäre Mozart-Internat zu besuchen. Doch sein Studium verläuft anders, als er erwartet hatte. Denn er entdeckt ein mysteriöses Portal, das schon seit Jahrhunderten existiert. Als er durch den vergessenen Durchgang geht, landet er in der fantastischen Welt von Mozarts „Die Zauberflöte“.

Produziert wurde der Film unter anderem von Hollywood-Größe Roland Emmerich, Regisseur war Florian Sigl, die Filmmusik komponierte Martin Stock. Ab 17. November 2022 kommt der Film für die ganze Familie in die österreichischen Kinos.


Mit freundlichen Grüßen,


Juliane Breyer

PR & Marketing
Mozarteumorchester Salzburg
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Mozarteumorchester Salzburg
Siegwald Bütow // Orchesterdirektor
Erzbischof-Gebhard-Strasse 10
5020 Salzburg
Österreich

+43 (0) 662 – 84 35 71
pr@mozarteumorchester.at
http://mozarteumorchester.at
Tax ID: ATU36796400