HEIMSPIEL 02 "VOGELWELTEN"


06 OKT 2022 

17.00

ORCHESTERHAUS

 

VOGELWELTEN

Familienkonzert

 

FEUERVOGEL
FEUERVOGEL

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kinder,

 

nach dem HEIMSPIEL-Auftakt in der vergangenen Woche dürfen wir Sie und euch heute auf das zweite Konzert in dieser Reihe hinweisen: VOGELWELTEN ist der Titel des Familienkonzerts, das am 06 OKT 2022 die prächtige Welt der musikalischen Tiere in den Saal des Orchesterhauses holt. Neben Ottorino Respighis „Gli ucelli“ (Die Vögel) steht Igor Strawinskys „Der Feuervogel“ auf dem Programm.

 

Ottorino Respighi „Gli ucelli“ (Die Vögel) ist eine sehr farbig instrumentierte und eingängige Orchestersuite, die sich auf barocke Cembalo-Suiten bezieht. Dabei liegt jedem Satz die Darstellung eines Vogels zugrunde: Nach einer Einleitung folgen Taube, Huhn, Nachtigall und Kuckuck. 

 

Bei Strawinskys „Feuervogel“-Suite handelt es sich um eine Bearbeitung für kleines Orchester. Für den „Feuervogel“ konnte das Mozarteumorchester Salzburg den Illustrator Clemens Birsak – seine Wimmelbild-Kampagne für die Stadt Salzburg war im Sommer überall zu sehen – beauftragen, animierte Illustrationen zu gestalten. Diese zeigen die wichtigen Stationen der Märchenhandlung zur Musik. Die Bilder werden im Konzert auf eine große Leinwand projiziert und sind im Programmheft dargestellt.

 

Julio García Vico
Julio García Vico

 

Julio García Vico, der Dirigent, ist erster Preisträger des Deutschen Dirigentenwettbewerbs und erster Preisträger des Donatella Flick Wettbewerbs in London. Mit diesem Preis ist eine Assistenz beim London Symphony Orchestra verbunden, Chefdirigent ist Sir Simon Rattle.

 

Tickets für dieses Konzert gibt es hier!

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie und euch zum HEIMSPIEL 02 im Orchesterhaus begrüßen zu dürfen!