Liebe Freundinnen und Freunde des Mozarteumorchesters,
im Rahmen eines Pressegesprächs stellte heute Orchesterdirektor Siegwald Bütow die Saison 2022/23 des Mozarteumorchesters Salzburg vor.
Seit 1841
steht das Mozarteumorchester Salzburg für die exzellente Darbietung der Werke seines Namensgebers und ist weltweiter Botschafter Salzburgs und seiner Musikkultur. Zugleich ist das Mozarteumorchester mit seiner Tradition und Exzellenz ein Anziehungspunkt international renommierter Künstlerinnen und Künstler, die bei uns den besonderen Nimbus Salzburgs genießen.
Aus dieser einmaligen Kombination wurde ein Programm zusammengestellt, das vielfältigste Konzerterlebnisse in unterschiedlichen Konzertformen ermöglicht. Neben den beiden Abo-Reihen im Großen Festspielhaus (SONNTAGSMATINEEN) sowie der Stiftung Mozarteum (DONNERSTAGSKONZERTE) etabliert sich das Orchesterhaus mit den HEIMSPIELEN zunehmend als eine eigene Spielstätte, deren sympathische Atmosphäre die MusikerInnen sehr persönlich erlebbar macht.
Unsere Partner
Auch in der kommenden Saison ist das Mozarteumorchester Salzburg vor Ort mit den verschiedensten Institutionen verbunden:
Salzburger Festspiele
Mozartwoche
Kulturvereinigung
Salzburger Landestheater
Musikuniversität Mozarteum
Blasmusikverband
Mozart Kinderorchester / Stiftung Mozarteum
Dirigenten
Drei Frauen stehen in der heute präsentierten Saison am Pult des Mozarteumorchesters: Mit Joana Mallwitz, Gemma New und Lin Liao konnten drei hochkarätige Dirigentinnen gewonnen werden, die - zum Teil - erstmalig mit dem Mozarteumorchester Salzburg zusammen arbeiten werden:
Joana Mallwitz im Rahmen der Mozartmatinee 04 / Salzburger Festspiele, Gemma New dirigiert das Abschlusskonzert der Mozartwoche 2023 und Lin Liao das HEIMSPIEL Hommage à Hans Werner Henze im Orchesterhaus.
Ein paar Zahlen
05 SONNTAGSMATINEEN
06 DONNERSTAGSKONZERTE
11 HEIMSPIELE
01 ADVENTSKONZERT
13 SALZBURGER FESTSPIELE
02 MOZARTWOCHE
06 KULTURVEREINIGUNG
96 SALZBURGER LANDESTHEATER
04 KOREA
07 SPANIEN
04 DEUTSCHLAND
02 SCHWEIZ
01 WELS
= 158 Konzerte & Vorstellungen in der Saison 2022/23
Tourneen
Die Saison 2022/23 führt das Mozarteumorchester Salzburg zu spannenden Tourneen nach Europa und Asien!
Neben Klosters Music in der Schweiz steht eine Tournee nach Spanien - mit dem DirigentenTREVOR PINNOCK und den beiden Solistinnen MARIA JOÃO PIRES (Klavier) und VIVIANE HAGNER (Violine) - durch sieben Städte im Februar 2023 auf dem Plan.
Für März 2023 ist eine Tournee nach Südkorea angesetzt, mit ÁDÁM FISCHER (Dirigent) und dem Solisten RAY CHEN (Violine).
Und im Mai 2023 ist das Mozarteumorchester Salzburg mit ANDREW MANZE (Dirigent) und KLAUS MARIA BRANDAUER (Sprecher) in Deutschland und der Schweiz mit einem "Sommernachtstraum"-Programm zu Gast.
Alte Bekannte treffen in der neuen Saison auf neue Gesichter, Mozart erklingt ebenso wie Zeitgenössisches – und das alles auf höchstem Niveau!
Die neue Saisonbroschüre sowie Bildmaterial finden Sie ab sofort auf der Homepage des Mozarteumorchesters Salzburg!
Kommentar schreiben