BESUCH AUS ALKMAAR


Diese Woche hat uns der niederländische Flötenbauer Alfred Verhoef mit einer Kollektion seiner Querflöten aus Holz besucht. 

 

AKTUELLE INFORMATION

© Mozarteumorchester Salzburg

Damit geht der lang gehegte Wunsch der Flötengruppe des Mozarteumorchesters in Erfüllung, neben den Querflöten aus Metall auch einen Satz an Querflöten aus Holz zur Verfügung zu haben. Querflöten aus Holz unterscheiden sich von denen aus Metall durch einen weicheren, wärmeren und fülligeren Klang, der sich hervorragend mit dem Klang der anderen Holzbläser und der Streicher mischt. Nicht umsonst kommen mehr und mehr Orchester auf der ganzen Welt wieder auf die Querflöte aus Holz zurück.

 

Für seine Flöten verwendet Alfred Verhoef folgende Holzsorten: Grenadill, Kokos, Coromandel, Palisander und Rosenholz. Dabei mischt jede Holzart individuelle Klangnuancen in den typischen Querflötenton. Bereits in den letzten Wochen haben die KollegInnen der Flötengruppe in Proben und Vorstellungen im Landestheater die Holzflöten immer wieder ausprobiert; und es ist ein sehr spannender Prozess zu beobachten, wie jede Spielerin und jeder Spieler durch konzentriertes Ausprobieren schließlich „ihre“ bzw. „seine“ Flöte findet.

 

Moritz Plasse, Barbara Chemelli, Alfred Verhoef, Ingrid Hasse, Bernhard Krabatsch

 

Wir freuen uns daher schon sehr, Ihnen diese exquisite Erweiterung in unserem Orchesterklang bald im Konzert vorstellen zu können!