NEW MOZART: CD out now!

Am 24. September 2021 ist es soweit: die neue CD des Mozarteumorchesters Salzburg ist im Handel erhältlich!

 

NEW MOZART –


 

so der Titel der CD, die bei SONY Classical erscheint, schlägt den Bogen zwischen dem Violinkonzert Es-Dur KV 268 und der Sinfonia Concertante B-Dur nach der Bläserserenade B-Dur KV 361, „Gran Partita“. Das Interessante daran ist, dass das Violinkonzert nach heutiger Mozart-Forschung gar nicht aus der Feder des Komponisten selbst ist! Als „ein zweifelhaftes Konzert“ wird es im Booklet beschrieben. Denn bereits seit 1799 ist die Authentizität des Werkes unklar, einen offiziellen Komponisten gibt es nicht. Durchaus möglich, dass Mozart selbst Skizzen zu diesem Werk verfasst hat, die dann aber nicht weiter auskomponiert wurden. 

 

 

„Wer auch immer der wahre Autor sein mag: Die neue Einspielung unter Reinhard Goebel ist in jedem Fall eine Repertoire-Bereicherung, da es immer noch an Aufmerksamkeit für die Violinkonzerte von Mozarts Zeitgenossen fehlt. Liest man die Zeitungen und Reiseberichte jener Epoche aus London, Paris, Deutschland und Italien, so ist die Fülle an komponierenden Violinvirtuosen, die ihre eigenen Konzerte aufführten, erdrückend. Wie wenig davon heute noch zum Klingen kommt, ist beinahe erschreckend und lohnt jede Ausgrabung „im Schatten“ Mozarts“, resümiert Karl Böhmer im seinem Booklet-Text.

 

Ganz anders bei der Sinfonia Concertante, deren Urheberschaft ohne Zweifel auf Wolfgang Amadé Mozart zurückgeht. In der Bearbeitung von Franz Gleissner (1761-1818) können die Musikerinnen und Musiker des Mozarteumorchesters Salzburg all ihr Können und ihre Meisterschaft auf dem Sektor der symphonischen Kompositionen Mozarts zeigen.

„Ich freue mich ganz besonders, dass mit dieser CD meine langjährige, persönliche Zusammenarbeit mit Reinhard Goebel eine Fortsetzung findet! Nicht zu vergessen, dass bei diesem Projekt zwei Salzburger Institutionen – das Mozarteumorchester und die Universität Mozarteum, die ja beide auf dieselbe Wurzel, nämlich Constanze Mozart, zurückgehen – miteinander verbunden werden. Reinhard Goebel unterrichtet bereits viele Jahre hier in der Mozart-Stadt und kann nun seine unglaubliche Qualität und Expertise mit einfließen lassen“, so der Orchesterdirektor Siegwald Bütow.