SONNTAGSMATINEE 02

SONNTAGSMATINEE 02


10 NOV 2024  11.00


GROSSES FESTSPIELHAUS


  

Einführungsvortrag 10.30

Fördererlounge

 

HANS GRAF Dirigent

ZIYU HE Violine

FLORIAN SIMMA Violoncello

 

JUBILAR ANTON BRUCKNER; Foto:  IANDAGNALL COMPUTING  ALAMY STOCK FOTO

 

Liebe Kinder und Freunde des Mozarteumorchesters,

 

mit dem ehemaligen Chefdirigenten des Mozarteumorchesters Salzburg, Hans Graf, steht am kommenden Sonntag der krönenden Abschluss des Bruckner-Jahres 2024 für uns auf dem Programm: Er wird die Symphonie Nr. 9 im Großen Festspielhaus dirigieren.

 

Mozarteumorchester Salzburg; Hans Graf. Foto: Bruce Bennett

 

Das große Jubiläumsjahr Anton Bruckners ist nicht nur in seiner Heimat Österreich in vielen Konzerten gefeiert worden. Jetzt neigt es sich dem Ende entgegen und das Mozarteumorchester Salzburg setzt zum krönenden Abschluss an. Dieses Opus Magnum mit einer Aufführungszeit von ca. einer Stunde wird häufig als Bindeglied zwischen Spätromantik und Moderne bezeichnet. Bruckner beschreitet seinen kompositorischen Weg konsequent weiter - er baut den Orchesterapparat weiter aus, er entführt in neue Klangwelten und reicht damit einem Arnold Schönberg bereits die Hand, in Form einer neuen Dimension der Harmonik.

Doch vor Bruckner kommt Brahms! Und das nicht nur in der historischen Reihenfolge gesehen. Ziyu He, Violine, und unser Solo-Cellist, Florian Simma, werden unter der Leitung von Hans Graf das brahmssche Doppelkonzert a-moll spielen. Wir freuen uns natürlich immer ganz besonders, wenn wir Kolleg:innen aus den eigenen Reihen als Solist:innen begrüßen können!

 

Mozarteumorchester Salzburg; Ziyu He. Foto: Pia Clodi

Mozarteumorchester Salzburg Florian Simma. Foto: Erika Mayer

 

PROGRAMM

 

Johannes Brahms

Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-moll op. 102

 

Anton Bruckner

Symphonie Nr. 9 d-moll WAB 109 

 

Sichern Sie sich hier Ihr Ticket: Mit einem Klick gelangen Sie zum Onlineshop! Wir würden uns sehr freuen, Sie am kommenden Sonntag im Konzert begrüßen zu können.

 

Herzliche Grüße,

 

Herzliche Grüße,

Ihr Mozarteumorchester Salzburg